PDA

View Full Version : Konfigurationsmöglichkeiten mit VMWare Player

alexmann23
09-27-2009, 10:05 AM
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neueinsteiger was das Thema Wikis angeht, habe aber den Auftrag bekommen eine Art Wissensforum für meine Firma aufzubauen. Ich habe mich für Mindtouch entschieden. Jetzt habe ich Mindtouch Core 9.02.2 auf einen VMWare Player, der auf Linux läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Lösung überhaupt geschickt ist. Wo kann ich hier Konfigurationseinstellungen für das Wiki vornehmen? Der VMWare Player bootet ja automatisch und gibt mir anschließend lediglich eine IP. Mir fehlt momentan die Flexibilität (z.B. ist die Ausgabe der Suchergebnisse momentan sehr unübersichtlich, hier würde ich gerne Änderungen vornehmen).

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch gute Links oder ähnliches wo ich mich erkundigen kann. Vielen Dank an alle die mir weiter helfen können.

baum
09-27-2009, 11:01 PM
Hallo alexmann23,
mir ist im Moment unklar, an welcher Stelle es hakt. Ich vermute von Deinem Post, daß Du Dich als Admin einloggen kannst und Mindtouch sonst auch läuft? Einstellungen zu den Suchergebnissen kannst Du leider aktuell nicht über die Konsole einfach ändern. Es gibt aber im Developer Wiki irgendwo - sorry ist gerade etwas spät - eine Vorlage für eine andere Suchfunktion. Ansonsten musst Du Dich wohl durch die PHP Files graben. Was ist sonst genau das Problem?
Grüsse aus Kiel.

alexmann23
09-29-2009, 07:04 AM
Hallo Baum.

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle erste Antwort. Du hast mit deinen Vermutungen bis jetzt vollkommen recht. Das momentane Wiki läuft und ich kann mich als Admin anmelden.

Ich stehe wirklich noch ganz am Anfang und neben den Standardeinstellungen, die ich über die Bedienungskonsole einstellen kann, würde ich gerne weitere Änderungen (z.B. Suchergebnisse anders darstellen) vornehmen. Du schreibst beisoielsweise, dass ich mich durch die PHP-Files graben soll. Jetzt kommt wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber wo kann ich auf diese Files zugreifen? Mir steht lediglich ein Ordner mit einer .vmx-File für den VMWare Player, eine .vmdk-File zum sichern der Daten und einige .log-Files zur Verfügung. Und was genau meinst du mit "Developer Wiki" - das Portal?

Sorry für die wahrscheinlich grundlegensten Fragen aber es wäre super wenn du mir noch einmal weiter helfen könntest. Viele Grüße, AlexMann23

baum
09-29-2009, 09:00 PM
Sorry, daß meine Antwort etwas länger gedauert hat. Ich vermute mal Dein OS ist Windows. Dann mußt Du vermutlich also Files in beide Richtungen VM->Windows und Windows-VM austauschen. Dafür mußt Du Samba in der VM aktivieren (http://developer.mindtouch.com/Deki/FAQ/Configuration/How_do_I...Access_MindTouch_through_windows_Explor er%3F). In die andere Richtung mußt Du einen Ordner unter Windows im Netzwerk freigeben und den unter der VM mounten (http://developer.mindtouch.com/Deki/FAQ/Configuration/How_do_I...Access_the_windows_file_system_from_the _Deki_Wiki_VM%3f). Jetzt hast Du Zugriff in beide Richtungen (wenn Du alles richtig gemacht hast, wenn nicht melde Dich nochmal, ich setze auch gerade ein System auf und habe das ausführlich dokumentiert, aber bin gerade nicht auf der Arbeit (1-2 Wochen wieder)) und kannst auf die VM unter irgendeinen Laufwerksbuchstaben zugreifen. Für das "Problem" mit der Darstellung mit den Suchergebnissen bräuchte man vermutlich etwas mehr Input von Dir - aber da kann ich Dir vermutlich eh nicht helfen. Als Grundlage kannst Du Dir ja mal die Advanced Search Form (http://developer.mindtouch.com/App_Catalog/Advanced_Search) ansehen.
Zum letzten Punkt, mit Developer Wiki meinte ich die Seite http://developer.mindtouch.com/. Unglücklicherweise ist es ein mehr oder weniger grosses Kuddelmuddel dort, was an der Wikistruktur liegt. Aber wir (die Community) plant bereits, daß mit der Hilfe von Mindtouch zu ändern.

update: Glatt noch etwas vergessen. Für Produktionseinsatz unbedingt überlegen, ob Samba nötig ist (oder besser wieder deaktiviert wird) bzw. Samba absichern (Einträge, welche Rechner/Ips darauf zugreifen können). Ist nur ein weiterer Angriffspunkt für Angreifer. Viel Glück beim Setup.